Link zur Startseite

Schlechte Werte für Schladminger Krankenhaus

Landesrechnungshof unterzieht Leitspital Liezen einer positiven Würdigung

Rückläufige Belagstage und damit verbunden eine ständig sinkende Auslastung verzeichnet die Klinik Diakonissen Schladming (KDS) oder auf gut obersteirisch das Schladminger Krankenhaus - dies geht aus dem jüngsten Prüfbericht des Landesrechnungshofes (LRH) unter der Leitung von Direktor Heinz Drobesch hervor. Der Betrieb der Gynäkologie und Geburtshilfe wurde angesichts der Leistungsdaten sogar als „kritisch" eingestuft.

Die Auslastung der KDS und deren Leistungsdaten wurden seitens der Prüfer des LRH einer eingehenden Analyse unterzogen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Innerhalb des dreijährigen Prüfzeitraums wurde die geplante Soll-Auslastung von 85 Prozent nicht annähernd erreicht. Vielmehr lag 2015 die Auslastung bei 71 Prozent, 2017 waren es gar nur mehr 61 Prozent. Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe kam dabei nie über 50 Prozent, was seitens des LRH als kritisch angesehen wird.

Solch niedrige Werte seien eine Bestätigung des vorliegenden Regionalen Strukturplans Gesundheit mit seinen für den Bezirk Liezen verordneten Strukturveränderungen, kommen die Prüfer zum Schluss. Unter weiter heißt es im Bericht, dass diese Maßnahmen sowie das Projekt Leitspital für diese Region daher „positiv zu würdigen" seien.

Auch andere Daten geben zu denken: So zeigt sich, dass die KDS im Vergleich zu den anderen konfessionellen Spitälern in der Steiermark die 1,6-fache bis 3,5-fache Abgangsdeckung erhält - und zwar aus Steuermitteln aus dem steirischen Landesbudget. Weiters wurde seitens des LRH festgestellt, dass die KDS das Bundesvergabegesetz nicht anwendet, obwohl sie als öffentlicher Auftraggeber sich daran halten müsste.

Bei aller Kritik halten die Prüfer aber auch fest, dass sich die KDS einer bestmöglichen Versorgung der Bevölkerung im oberen Ennstal verpflichtet sieht. Auch werden die mittlerweile angelaufenen Bemühungen im Bereich der Qualitätssicherung und des Risikomanagements positiv hervorgehoben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).